Neue Objekte oder Ordner erstellen

So erstellen Sie ein neues →Objekt oder einen neuen →Ordner im →Projekt:

  1. Wählen Sie einen Ordner im Projekt, in dem Sie das neue Objekt oder den neuen Ordner erstellen wollen. Dieser bestehende Ordner wird der Stammordner sein. (Es ist aber möglich, den Stammordner im Dialog zu ändern, wenn Sie den Namen des Objekts/Ordners eingeben.)
    (Info) Falls der Ordner mit der Kennzeichnung  beim Namen angezeigt wird, handelt es sich um einen schreibgeschützte Ordner. In Folge ist es nicht möglich, neue Objekte/Ordner in diesem schreibgeschützte Ordner innerhalb des Applikationsnavigators zu erstellen. Falls Sie daran interessiert sind, wie ein Ordner mit einem Schreibschutz versehen wird. kontaktieren Sie Neuron für die relevanten Anweisungen, die in der englischen Dokumentation "Administrator's Manual" enthalten sind.
    Empfehlung von Neuron zur Ablage von neuen Objekten:
    (Info) Erstellen Sie ein neues Objekt nur in einem Ordner, der standardmäßig in einer Sicht mit Projekten/Ressourcen angezeigt wird. Beispiel: Ordner src
    (Warnung) Erstellen Sie ein neues Objekt nicht in einem Ordner, der standardmäßig in der Sicht mit Projekten/Ressourcen nicht sichtbar ist. Beispiele: Ordner target und src-gen – Falls doch, ist es nicht möglich, Bausteine dieser Objekte in Editoren zu verwenden (siehe "Baustein bzw. Bibliothek ist nicht in Projekten verfügbar" für Details).

  2. Im Menü Datei oder im Kontextmenü des Ordners wählen Sie Neu und einen der folgenden Befehle (abhängig von der →Ressource, die Sie erstellen möchten): Siehe "Liste der möglichen Objekte".
    (Info) Falls Sie stattdessen den verfügbaren Befehl Andere... verwenden, öffnen Sie einen Assistenten. Klappen Sie in diesem Assistenten dann die Gruppe Andere oder Allgemein auf, wählen Sie eine der Ressourcen in dieser Gruppe aus und drücken Sie Weiter >.
    (Info) Möglicherweise bietet Ihre Neuron Power Engineer-Version mehrere Objektvorlagen in einem Assistent an, wenn Sie den Befehl für das Objekt auswählen. Im Zweifelsfall wählen Sie am besten die Objektvorlage Standard-Vorlage aus und drücken Sie Weiter >.

  3. Geben Sie im Dialog bzw. im Assistenten den Namen unter Dateiname bzw. Ordnername ein.
    Falls weitere Felder verfügbar sind, füllen/wählen Sie diese Felder je nach Bedarf aus.

  4. Falls Sie eine →verlinkte Ressource erstellen möchten, klicken Sie auf Erweitert >>. Danach aktivieren Sie Link zu Datei im Dateisystem oder Link zu alternativem Ort (Verlinkter Ordner), geben Sie den vollständigen Pfad auf die Datei oder den Ordner ein oder drücken Sie die Schaltfläche Durchsuchen..., um die Datei oder den Ordner auf dem Dateisystem zu finden.

  5. Drücken Sie Fertigstellen.
    Ergebnis: In der Sicht wird die entsprechende Ressource angezeigt. Diese ist im zugeordneten Standard-Editor geöffnet.

Liste der möglichen Objekte

 

 

Befehl verfügbar im

Ressource

Befehl

Menü "Datei"

Kontextmenü

Projekt

Siehe "Neues Projekt erstellen", falls Sie ein neues Projekt erstellen wollen.

 

 

Bibliothekskonfiguration

Bibliothekskonfiguration
(nicht in allen Varianten von Neuron Power Engineer verfügbar)

(Häkchen)

(Häkchen)

Datentyp

Datentyp

(Info) Ein →Datentyp ist ein ST-Objekt mit der ST-Syntax für den jeweiligen Datentypen.
Sonderfall: →Enums sind als Enum-Objekte realisiert (als Datentypen mit benannten Elemente in einem ST-Objekt).

(Häkchen)

(Häkchen)

FBS-Objekt

FBS-Programm, FBS-Funktionsbaustein und FBS-Funktion
(nicht in allen Varianten von Neuron Power Engineer verfügbar)

 

(Häkchen)

Global-Objekt

Global-Objekt

 

(Häkchen)

KOP-Objekt

KOP-Programm, KOP-Funktionsbaustein und KOP-Funktion
(nicht in allen Varianten von Neuron Power Engineer verfügbar)

(Häkchen)

(Häkchen)

ST-Objekt

ST-Objekt

(Häkchen)

(Häkchen)

ST-ProgrammST-Funktionsbaustein, ST-Klasse und ST-Funktion

(Info) Diese Objekte sind ST-Objekte mit der ST-Syntax für das jeweilige Sprachelement →Programm, →Funktionsbaustein, →Klasse oder →Funktion.

 

(Häkchen)

Ordner

Ordner

 

(Häkchen)

allgemeines
Objekt

Datei

 

(Häkchen)

In Ihrer verwendeten Neuron Power Engineer-Version können weitere Befehle zum Erstellen von anderen Objekten verfügbar sein.

 

 

Befehl verfügbar im

 

Ressource

Befehl

Menü "Datei"

Kontextmenü

ST-Schnittstelle

ST-Schnittstelle

(Häkchen)

(Häkchen)

Gerät-Objekt

Gerät-Objekt
(nicht in allen Varianten von Neuron Power Engineer verfügbar)

(Häkchen)

(Häkchen)

SPS-Objekt

SPS-Objekt

(Häkchen)

(Häkchen)

VarCfg-Objekt

VarCfg-Objekt

 

(Häkchen)

Liste der Objekte und des Standard-Editors

Ressource (mit Symbol)

Bedeutung

Zugeordneter Standard-Editor

Name

→Bibliothekskonfiguration (Objekt zum Erstellen von →Bibliotheken)Bibliothekskonfigurationen haben die Dateierweiterung .lc3lib. Siehe folgender Hinweis.

Editor für Bibliothekskonfigurationen – siehe "Syntax für Bibliothekskonfiguration"

libraries

→Bibliotheksreferenz (Objekt zum Verwalten von →Bibliotheken) – Standardmäßig ist die Bibliotheksreferenz in einer Sicht mit Projekten/Ressourcen nicht sichtbar/erstellbar.
Die Bibliotheksreferenz hat die Dateierweiterung .libref. Siehe folgender Hinweis.

Editor für Bibliotheksreferenz – siehe "Bibliotheksreferenz verwenden und deren Syntax"

Name

FBS-Objekt (Objekt mit FBS-Code oder Logik)

FBS-Objekte haben die Dateierweiterung .iecfbd. Siehe folgender Hinweis.

FBS-Editor

Name

Global-Objekt (Objekt zur zentralen Deklaration von globalen Variablen)

Global-Objekte haben die Dateierweiterung .global. Siehe folgender Hinweis.

Globalen-Variablen-Editor

Name

KOP-Objekt (Objekt mit Kontaktplan)

KOP-Objekte haben die Dateierweiterung .iecld. Siehe folgender Hinweis.

KOP-Editor

Name

ST-Objekt (Objekt mit ST-Code für Ihre Anwendung in ST)

ST-Objekte haben die Dateierweiterung .iecst. Siehe folgender Hinweis.

ST-Editor

Name

Enum-Objekt (Datentyp mit benannten Elemente in einem ST-Objekt)

Enum-Editor

Name

→Ordner

Name

→verlinkter Ordner

Name

allgemeines Objekt

Texteditor

Sie können den Texteditor auch öffnen, ohne zuvor ein Objekt zu erstellen: Kontextmenü NeuAndere..., Gruppe Allgemein, Nicht benannte Textdatei

In Ihrer verwendeten Neuron Power Engineer-Version können diese zusätzlichen Objekte und Standard-Editoren verfügbar sein.

Ressource (mit Symbol)

Bedeutung

Zugeordneter Standard-Editor

name

ST-Schnittstelle (Objekt mit der Schnittstelle für Ihre Anwendung in C)

ST-Schnittstellen haben die Dateierweiterung .iecif. Siehe folgender Hinweis.

ST-Editor

name

Gerät-Objekt (Objekt für die Gerät-Konfiguration)

Gerät-Objekte haben die Dateierweiterung .device. Siehe folgender Hinweis.

Editor für das Gerät-Objekt

name

SPS-Objekt (Objekt mit SPS-Informationen, als ST-Code verfügbar)

SPS-Objekte haben die Dateierweiterung .iecplc. Siehe folgender Hinweis.

Editor für SPS-Objekt

name

VarCfg-Objekt (Objekt zur zentralen Deklaration von VAR_CONFIG-Abschnitten)

VarCfg-Objekte haben die Dateierweiterung .varcfg. Siehe folgender Hinweis.

ST-Editor

Hinweis: Die Dateierweiterungen (z.B. .iecst) werden nicht in einer Sicht mit Projekten/Ressourcen angezeigt. Wenn Sie die entsprechenden Objekte in Neuron Power Engineer umbenennen, ist die entsprechende Dateierweiterung jedoch sichtbar. Manipulieren Sie die Dateierweiterung unter keinen Umständen! Falls Sie dennoch Manipulationen durchführen (z.B. Sie löschen die Dateierweiterung oder Sie ändern die Dateierweiterung auf Großbuchstaben), wird die Datei nicht mehr als korrektes Objekt (z.B. als ST-Objekt) erkannt.